START         ENGLISCH          FOTOALBEN         WALLPAPER         LINKS          KONTAKT    
                                                             
                                           
      Die Unterkunft der Deutschen      
 
                                       
Bei meinen Nachforschungen zu diesem Thema empfahl mir Herr Bucherer das Buch "Afghanische Mosaike" von Alfred Gerber. Genau einen Monat nachdem meine Großmutter gestorben war, hatte ich endlich das Buch.
In diesem Buch beschreibt Herr Gerber seine Reise nach Afghanistan um dort den Darulaman-Palast mit aufzubauen. Seine Reise fand fast zur gleichen Zeit wie die meines Urgroßvaters statt. Aber es kam noch besser. Alfred Gerber beschrieb seine Unterkunft in einem Gehöft in dem die deutschen Kollegen untergebracht waren - und von diesem Gehöft hatte mein Urgroßvater nicht nur Fotos gemacht, sondern auch in einem Turmzimmer gewohnt. Und Alfred Gerber beschrieb in seinen Erinnerungen wie er in diesem Zimmer gewohnt hat. Ich glaube sagen zu dürfen, dass der eine dem anderen die Zimmerschlüssel in die Hand gegeben hat. Vor allen Dingen zählt Herr Gerber namentlich die Deutschen auf die mit ihm in diesem Bauernhof übernachtet haben.
 
                      Wohnung Rieck in Darulaman Afghanistan  
Diese Namen tauchen auch auf den Bildunterschriften in den Fotoalben auf. Mein Urgroßvater wird leider nicht erwähnt, wahrscheinlich war er zu der Zeit bereits abgereist oder noch nicht eingetroffen. Machen Sie sich bitte selber ein Bild der damaligen Situation, indem Sie die Geschichte von Alfred Gerber zusammen mit den Fotos von Wilhelm Rieck sehen.
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
Erzählung Dr. Gerber Unterkunft der Deutschen in Darulaman Afghanistan    
   
   
   
   
   
 
"Wohnung Rieck"
   
     
                       
 
Turmzimmer Erzählung Dr. Gerber Darulaman
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                       
                       
Erzählung Dr. Gerber Darulaman Afghanistan
   
   
   
   
   
   
   
     
   
Im Hintergrund der beschriebene Wohnturm
 
   
                       
                       
  Wohnung Standke, Sonnabend, Maass, Bünte in Darulaman  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                       
        Standke Sonnabend"  
  "Wohnungen        
        Maaß Bünte"  
                       
                       
                      Wohnung Rieck Hofseite Darulaman  
                       
                       
Erzählung Dr. Gerber Wohnung in Darulaman  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Wohnung Rieck Hofseite"
   
   
                     
                     
Wohnung Rieck Darulaman Fensterblick nach Westen zum Tapeh Taj Beg-Palast    
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  "Fensterblick nach Westen"  
 
 
Bitte bewegen Sie den Cursor über das Bild, um eine Blick auf die Baustelle des Tape-Taj Beg-Palastes zu bekommen.  
                     
Wohnung Rieck Darulaman Fensterblick nach Südosten    
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
"Fensterblick nach Südosten"
   
   
                     
                     
Wohnung Rieck Darul-aman Fensterblick nach Nordosten    
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                         
                         
                     
"Fensterblick nach Nordosten"
   
                         
                                           
                                           
  Wohnung Rieck Darul-aman Winterlandschaft Afghanstan   Wohnung Rieck Darulaman Winterlandschaft Afghanistan    
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 
"Winter-
  Landschaften"    
       
                                           
                                           
  Wohnung Rieck Kabul Abendstimmungsbilder Afghanistan   Wohnung Rieck Kabul Abendstimmungsbilder Afghanistan    
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 
"Abend-
  Stimmungsbilder"    
       
                                           
                                           
 
                                           
                                           
Bei der Recherche dieser Geschichte habe ich mich natürlich oft gefragt, was aus dem Bauernhof geworden ist, in dem die Deutschen untergebracht wurden. In den letzten Kriegen wurde sehr viel zerstört, die afghanischen Häuser sind nicht so stabil gebaut wie die europäischen. Auch handelte es sich nicht gerade um ein Gebäude mit hohem äthtischen Wert, wodurch ein Abriss relativ einfach gewesen sein dürfte. Aber vielleicht gibt es das Haus noch und vielleicht ist es sogar bewohnt. Die Frage ist nur: Wo hat das Haus gestanden?

 
Bei der Lokalisierung des Hauses halfen mir die Fotos, die mein Urgroßvater aus den Fenstern seiner Wohnung gemacht hatte. Durch diese Fotos war es mir möglich, den Standort mit Hilfe von Google Earth einzukreisen. Dazu verglich ich die Bergsilhouetten auf den Fotos mit den Profilen, die in Google Earth zu sehen sind. Allerdings stimmen die Höhenprofile in Google Earth nicht sehr genau mit den Satbildern überein.
Auf dem Foto (rechts) "Fensterblick nach Norden" ist im Hintergrund der Berg zu sehen, auf dem sich das Fort von Kabul befindet. Auf dem Berghang auf der rechten Seite befindet sicht Bagh-babur, wo sich damals die Deutsche Gesandschaft befand. Der Weg, der am Haus der Deutschen vorbei führt, läuft direkt auf den Berg zu. Auch vermute ich, dass dieser relativ breite Weg im Lauf der Zeit zu einer Straße ausgebaut wurde. Bei dieser Straße könnte es sich um die Straße handeln die östlich am ehemaligen Regierungsviertel Amanullahs vorbei nach Süden führt. Die Stadtteile heißen: Doghabad und Chahar Qolba.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Fensterblick nach Norden"
 
                         
                                           

Leider war es nicht möglich, einen Standpunkt zu finden, der mit allen Fotos überein stimmt. Auf Grund der Unregelmäßigkeiten von Google Earth ergeben sich vier verschiedene Standorte. Allerdings läßt sich so das Haus der Deutschen auf das unten abgebildete Gebiet eingrenzen.
Auf Grund der Schnittlinien der Straße und der Sichtachse der Hügelkette mit der Baustelle Tapeh-Taj Beg-Palast und dem Wohnhaus, vermute ich, dass der nördlichste Punkt "Wohnhaus der Deutschen > West" der wahrscheinlichste Standort ist. Also etwas südlich der Kreuzung in Darulaman.

Wenn Sie den Cursor über die Fotos führen, sehen sie die gleiche Ansicht wie sie bei Google Earth gezeigt wird.

 
                                           
Links: "Fensterblick nach Westen"
Blick nach Westen in Richtung der Baustelle des Tape-Taj Beg-Palastes
           
           
Darulaman Aussicht in Richtung Nord Ost  
 
         
 
 
   
       
       
       
       
       
 
                   
                   
                           
Oben:
"Fenster-
blick nach Nord-Osten"
Das Berg-massiv im Nord-Osten
 
                             
                                 
                                 
                                 

                                 
                                 
                                 
                                 
                                     
                                     
                                     
                                     
                             
                             
                             
                         
                         
                         
                             
             
             
             
             
             
             
Oben:
"Fensterblick nach Süd-Osten"
Aussicht über die Darulaman-Ebene nach Süd-Osten


             
         
         

Links:
"Fensterblick nach Norden"
Blick nach Norden Richtung Kabul Auf dem Bergrücken auf der rechten Seite liegt in Bagh-e Babur die Deutsche Gesandschaft.

 
 
 
         
         
 
                                           
Der Wohntum in Darulaman von Wilhelm Rieck Ingenieur der am Bau des Darulaman-Palastes beteiligt war.                        
                       
Auf dem linken Foto ist der Turm zu sehen in dem mein Urgroßvater wohnte. Diese Gebäudeansicht, ohne Bäume, wird man von der Straße aus haben, wenn das Gebäude noch steht.  Der Standort des Fotografen liegt hier nord-östlich des Hauses.

Sollte Ihnen das Haus bekannt sein, würde ich mich freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Vorab vielen Dank.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
                       
                       
                       
                       
                       
"Wohnung Rieck"